up + coming – das newcomerformat: BOIZ // PHL // Elevan // Zensery // Appollo34

Liebe Leute,

Erst einmal vielen lieben Dank für das positive Feedback auf unser Newcomerformat. 🥰 Wir freuen uns, dass so viele von euch Bock auf neue Artists haben oder auch selbst Teil des Formats sein möchten. Da die Nachfrage echt hoch ist, haben wir uns überlegt, dass wir ab sofort für euch jeweils Mittwoch & Sonntag einen Artikel veröffentlichen, in dem wir euch gleich mehrere Artists vorstellen.

Gerne wollen wir noch einmal anmerken, dass wir uns Genre-mäßig nicht nur auf (Deutsch) Rap beschränken wollen. Soll heißen, auch wenn ihr Producer seid, Trap, R’n’B, House, oder sonstiges macht, seid ihr bei unserem Format herzlich willkommen.

So, jetzt legen wir los mit den Artists für heute. Viel Spaß! ✌️

Am Freitag haben wir euch bereits die aktuelle Single „Mars“ von dem Essener Duo BOIZ vorgestellt. Nach dem das Duo bereits mit zahlreichen Größen aus der Musikbranche zusammengearbeitet haben, steht nun ihr eigenes Projekt im Fokus. Was für die beiden Künstler hier besonders wichtig ist: Boiz steht für Einheit. Alles, was die Beiden anfassen, seien es Gesangsmelodien, das Artwork, Beats, Texte oder die Videos – alles entsteht in gemeinsamer Arbeit.

Bei ihrem Sound trifft geschmeidiger Autotune-Rap auf einen wabernden Klang-Kokon, der diesen einhüllt – mal federleicht, mal schwermütig. Ihre Musik – so die Jungs selbst – sei getragen von Emotionen und Momentaufnahmen. Wer noch nicht gelesen hat, was wir zur Single „Mars“ geschrieben haben, für den zitieren wir uns gerne nochmal selber: „Stell dir ein dicht waberndes Klanggewand vor, das sich – wie nachts ein weiches Kissen – an deine Ohren schmiegt. Hinzu kommt geschmeidiger Autotune und fertig ist der Rap, der zum Träumen einlädt.“ Wer bereits auch andere Veröffentlichungen der Jungs gehört hat, merkt schnell, dass es sich hier um keinen Mainstream -815-Rap handelt. Boiz stechen mit ihrer Art von Sound hervor, schwimmen gegen den Strom & ziehen ihr eigenes Ding durch.

Spotify Stream: BOIZ – „Mars“

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Social Media:

Instagram

 

 

Gemeinsam mit seinen zwei älteren Geschwistern wuchs der Rapper PHL teils bei seiner Mutter in Lindau am Bodensee und teil in Norderstedt, einem Nachbarort von Hamburg auf. 2009 entdeckte er, noch unter dem Namen „PillePalle“ in der Reimliga Battle Arena die deutsche Rap Musik für sich. Seit 2019 arbeitet der Rapper mit dem Produzenten RobinsonGoku und Baba 3000 an mehreren Tracks. Nach einer längeren Schaffenspause erschien nun am 24. März die erste Single „So is Killa“. Smoother Beat mit leichtem Oldschool-Touch trifft auch lockeren Rap, der nur so über den Sound fliegt.

Spotify Stream: PHL – „So is Killa“

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Social Media:

Instagram

 

 

Vor ein paar Tagen haben wir bereits über die Österreicherin Elevan berichtet. Zusammen mit den Wiener Hit-Produzenten Doni Balkan & PMC hat sie einen Wahnsinns-Track gezaubert.  In ihrem neuen Track „Merci“ thematisiert die Grazern den durchaus steinigen Weg, welchen sie gehen musste, um die Frau zu werden, die sie heute ist. Mit gerade mal 22 Jahren hat die Newcomerin bereits eine Kosmetiklinie und mehrere Filialen aus dem Boden gestampft. Respekt! Die Liebe zur Musik war schon immer vorhanden, allerdings stand bisher ihr Business im Vordergrund, das änderte isch allerdings schlagartig  als Sony Music AT durch einen kleinen Rapport, den sie auf Instagram veröffentlichte, auf sie aufmerksam wurde. Bisher machte sie nur für sich und ihre Freundinnen Musik, doch jetzt will sie der Welt zeigen, was sie kann. Wir sind gespannt!

Spotify Stream: Elevan – „Merci“

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Social Media:

Instagram

 

 

Am Freitag veröffentlichte Luca Tempel, aka Zensery seine aktuelle Single “ Königsklasse“ – Mitreißender Beat in Kombination mit einem Text voller Metaphern und Rap, der einfach nach vorne geht. Der gerade mal 19-Jährige Berliner weiß zu überzeugen. Sein Interesse an Deutsch Rap fand er u.a. in Rappern wie B-Thight, Tony D. Auch Battlerap-Formate wie VBT, JBB oder Rom am Mittwoch fanden seine Faszination, so fing er 2016 an alte VBT-Runden nach zu rappen. Der Ehrgeiz war gepackt und es folgten die ersten Songwriting-Sessions und bald darauf schon der erste eigene Song. Zensery treibt sich nun also schon einige Jahre in der Rap-Szene und konnte auch bereits einige Erfolge einheimsen, z.B. eine Platzierung auf dem „Underground-Mixtape Vol.1“ von Goldfinger und Gringo oder auch aber auch die Wahl zum „Backspin Newcomer Of The Month“ im Juli.

 

Spotify Stream: Zensery – „Königsklasse“

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Social Media:

Instagram

 

 

Apollo 34 ist noch relativ frisch im Rap-Game. Der Rapper stammt ursprünglich aus Mecklenburg-Vorpommern. In seinen Texten verarbeitet er die Dinge & Momente, die ihm tagtäglich begegnen. Stilistisch – so sagt er selbst – mischt er alt & neu, ohne dabei den roten Faden zu verlieren. Am 26. März veröffentlichte der Newcomer seine aktuelle Single „Am Rennen“. In dem Song zeigt er nicht nur seine Leidenschaft für Rap, sondern auch seine Gesangsstimme nimmt eine präsente Rolle im Track ein.

Spotify Stream: Appollo34 – „Am Rennen“

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Social Media:

Instagram

Facebook