Berlin Culture Cast bringt ab Freitag Konzerte, Podcasts, Theaterstücke und mehr im Live Stream

Nachdem mit United We Stream eine erste Initiative an den Start gegangen ist, die DJ Sets aus leeren Clubs in die Wohnzimmer bringt und dadurch versucht die Berliner Clubs zu retten, ist nun eine weitere Plattform an den Start gegangen.

Wir leben aktuell in schwierigen Zeiten. Die Corona-Krise bestimmt das weltweite Geschehen und schränkt die Bewegungsfreiheit von uns und unseren Mitmenschen massiv ein. Social Distancing ist das Gebot der Stunde und heißer Anwärter auf das Wort des Jahres. Doch die Krise beschränkt nicht nur die Bewegungsfreiheit und die in der Demokratie verankerte Selbstbestimmung. Musiker, Clubs, DJs, Künstler, Theaterschauspieler und viele weitere Berufsgruppen aus der Kreativbranche haben es in dieser wilden Zeit des nationalen Lockdowns besonders schwer. Wer bezahlt die Miete, wenn man am Wochenende keinen Gig spielen kann? Wie können laufende Kosten gedeckt werden, wenn Locations schließen müssen? Wie überlebt man als Kreativschaffender Mensch in einer solchen Situation?

Fragen über Fragen. Erste Petitionen sind online, die Rede ist von Rettungsschirmen für Kleinstunternehmer und Freiberufler. Doch bis die Politik sich bewegt muss man selbst die Initiative ergreifen und aktiv werden. Kreative Ansätze und schlaue Ideen sind hier gefragt. So wie jetzt zum Beispiel auch bei Berlin Culture Cast. Dahinter versteckt sich ein offenes und unabhängiges Kollektiv aus freiberuflichen Techniker*innen, Booker*innen und Moderator*innen aus der Berliner Kreativszene.

Da man nicht den Kopf in den Sand stecken möchte, hat man kurzerhand einen Streamingkanal ins Leben gerufen, über den ab morgen Konzerte übertragen werden sollen, die live aus dem Astra Kulturhaus in Berlin gestreamt werden. Aber perspektivisch soll es nicht nur bei Konzerten bleiben. Im Hintergrund arbeitet man schon fieberhaft an weiteren Formaten die man zeigen möchte, etwa Theaterstücke, Live Podcasts, Bildungssendungen und vieles mehr.

Als erste Programmpunkte wurden für die nächsten Tage bereits diese Konzerte bestätigt:

  • 20.03. ab 18:30 – Pöbel MC ‚Bildungsbürgerprolls‘ Release Show
  • 21.03. ab 18:30 – Montreal & Grundhass
  • 27.03. ab 18:30 – Acht Eimer Hühnerherzen  + Kann Karate

Zwischen den Shows wird Kate Kaputto die Künstler*innen interviewen und durch den Abend leiten. Darüber hinaus ist auch eine interaktive Einbindung des Publikums via Live Chat geplant.

Alle Beteiligten und Bands arbeiten hier auf freiwilliger Basis um nachhaltig an diesem Format zu arbeiten. Um allen Beteiligten aber eine hoffentlich große Aufwandsentschädigung zu bezahlen, ist Berlin Culture Cast auf Spenden angewiesen. Das darüber generierte Geld wird ausschließlich dafür benutzt, um die Künstler*innen und Akteur*innen fair zu bezahlen. Zudem soll ein Teil des Geldes an wohltätige Zwecke gespendet werden.

Die Streams findet ihr ab morgen hier:

Supporten könnt ihr Berlin Culture Cast über diese Wege: