Pöbel MC - Backpfeife auf Endlosschleife

Happy Releaseday: Pöbel MC mit Doppel-EP „Backpfeife auf Endlosschleife“

Happy (belated) Releaseday! Letzten Freitag releaste der selbsternannte „Bildungsbürgerproll“ und „Schläger im Rollkragenpulli“ Pöbel MC nach zwei Vorabsingles nun seine neue Doppel-EP „Backpfeife auf Endlosschleife“ via Audiolith Records.

Das sieben Songs starke Tape knüpft, auch namentlich, an Pöbels Battlerap-geprägte Anfangsphase und seine erste Veröffentlichung „Backpfeife auf Dauerschleife“ aus 2016 an. Auf der neuen EP hagelt es massig textliche Schellen gegen Homophobie, Frauenfeindlichkeit, Antisemitismus, Hippie- und Schwurbeltum sowie „Klamauk-Rapper“ plus klare Statements zu Klimakrise, Rechtsruck, eingefahrenen Geschlechts-Stereotypen und Klassengesellschaft.

Die überwiegend trappigen, teils boombapigen und manchmal sogar Punk-beeinflussten Beats kommen dabei größtenteils von Tombs Beats sowie auf einer Gastproduktion von DJ Flexscheibe.

Pöbel MC schafft es mit „Backpfeife auf Endlosschleife“ abermals, progressives Punchline-Mackertum mit politischen Themen zu verbinden und dabei weder in (Battle-)Rap-typische Diskriminierungsfloskeln, noch in aufgesetzt wirkende Zeigefinger-Posen mit Schimpfwortverbot zu verfallen.

Dieses offensiv-erfrischende „Schellenesperanto“ klingt musikalisch am Ende nach unverkrampftem State-of-the-Art-Rap anno 2022, als Bonus für’s Auge gibt es ein humorig-stabiles Cover in Memphis-esker Pen & Pixel-Ästhetik obendrauf.

Reinhören lohnt, viel Spaß mit dem EP-Stream!

Spotify-Stream: Pöbel MC – „Backpfeife auf Endlosschleife“ EP:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden